Error message in Chrome

Re Chrome bug.
Is this useful?

Looks like a good find. I’m encouraged by this comment:

I am the chrome engineer working on cache_storage and this throttling feature. I am disabling throttling dynamically to resolve this issue. Sorry for the trouble. – Ben Kelly Sep 3 at 14:13

Thanks. Great.
Meaning that we should wait for a Chrome update? Or try this cache.add workaround?

I might understand this thread that throttling issue was fixed already on Sept 3 ???
https://bugs.chromium.org/p/chromium/issues/detail?id=1124632

I’m glad you found that. While it was fixed on Sep 3, it’s probably in the live version yet.

We would prefer not to change the code to cache.add. It’s less efficient for everyone, while the fix only helps one person’s project. If PWA is turned off, does the app work fine in the meantime, just not in offline mode?

You are absolutely right. Change the code was just an idea.

The project works fine. Having this special app as an PWA seems not to be so very urgent. John2s next project has a lot of pictures and sounds – by far not so many as the currently discussed one – and it is a PWA without problems.

Guten Morgen Bernd,

Wenn ich das richtig verstehen, müssen wir das so belassen und warten, dass das im Chrome behoben wird.

Darf ich Dich weiter belästigen?

Zu BS4, habe weitere Punkte die einfach nicht richtig funktionieren:

  1. “Select”, “Common”, bei “color” >> es erfolgt keine Veränderung der Schriftfarbe!
  2. “Select”, “Common”, bei “icon” nach Beschrieb sollte icon im Steuerelement angezeigt werden >> erscheint aber rechts ausserhalb!
  3. “Label”, “Common”, bei “color” >> es erfolgt keine Veränderung der Schriftfarbe!
  4. “Input”, “Common”, bei der Eingabe jedes zweiten Zeichen “springt” das Formular ein Zeichen nach links und beim nächsten wieder zurück!
  5. “Input”, “Common”, “inputType” beim Darüberfahren mit der Maus erscheint auf der rechten Seite dieses image002.pngZeichen und dito Punkt 4!

Mach ich etwas falsch oder verstehe ich es einfach nicht?

Was meinst Du dazu?

Lieber Gruss Hans

image001.jpg

Lieber Hans,

heute gab es an vielen Fronten viel zu tun. Deshalb melde ich mich erst jetzt.
Nachdem seit der angeblichen Entdeckung des Fehlers schon ein Monat vergangen ist, habe ich keine große Hoffnung mehr, dass sich da bei den Chrome Entwicklern etwas tut. Der Fehler ist für Version 85x gemeldet. Ich verwende Chrome Canary. Das ist Version 87x und trotzdem funktioniert das mit der PWA und den CH Gemeinden nicht. Auch bei Firefox kommt man nicht wirklich weiter. Jedenfalls kann man von FF aus keine PWA installieren, somit hier nutzlos. Ich werde auch die Sorge nicht los, dass bei der Programmierung des Service Workers etwas geschehen ist, was bei deinen vielen Bildern nicht mehr mitspielt. Ich bin da noch mächtig am forschen, sehe aber momentan keinen Silberstreif am Horizont. Falls du eine einfache Möglichkeit hast, deine Bilder im Batch, also auf einen Ruck, gleichzeitig deutlich zu verkleinern (also nicht in Höhe und Breite, sondern in Auflösung und Pixelzahl), dann wäre das ein interessanter Versuch. Vielleicht spielt der Service Worker bei kleineren Dateien eher mit. Ist aber bloße Spekulation im Nebel. Immerhin hätte es einen weiteren Vorteil. Die Gemeinden App ist auf meiner Platte rund 40 MB groß. Das ist für manche Smartphones, Netze und Tarife schon eine ordentliche Menge, bis das alles geladen ist.

Die Punkte, betr. BS4, Select, Farben sind eventuell wieder mit einem Eintrag bei Style lösbar, nach der Art: background-color:MistyRose !important. Wie gesagt, das Problem, dass BS4 Controls im Stil nicht immer nach Wunsch geändert werden können, ist bei mir schon vor 2 Jahren aufgetreten, ist wohl nicht “behoben” und von und bei mir mit Style: … !important notdürftig gelöst worden. Bei meinen nicht so raffinierten Apps habe ich ohnehin meistens mit Bootstrap 4 Themes ganz brauchbare Farbgestaltungen gefunden und nur ausnahmsweise an der Farbe eines einzelnen Feldes individuell etwas ändern müssen. Bei deinen ausgeklügelten Farbzusammenstellungen sind Themes wahrscheinlich keine gute Lösung. Wenn irgendwo ein Theme schon ausgewählt oder voreingestellt ist, dann ist das ein Fall, dass man !important braucht, um die entsprechende CSS Einstellung zu überspielen. Also eventuell zuerst so etwas wie background-color:MistyRose !important im Property style probieren.

Die anderen Störungen sind für mich momentan nicht richtig vorstellbar. Magst du noch einmal das betroffene Projekt transferieren? Übrigens hatte ich bei einem deiner Projekte gesehen, dass die Einstellungen von Feldern zu Höhe und Breite in Prozent und Pixel an manchen Stellen in der Summe nicht gepasst haben. Ich habe das bei mir korrigiert, so dass mir die Ausgabe besser gefallen hat. Ich kann jetzt jedoch nicht mehr sehen, was von dir stammt und was ich geändert habe. Kannst du einfach mal die problematischen Felder anschauen, ob z.B. die Breiten von Controls nebeneinander nicht mehr als 100% haben oder durch Pixelangaben dazwischen nicht mehr passen können?
Aber vielleicht ist es einfacher, wenn ich mir das übersendete Projekt anschaue.

Nachtrag zu Select Icon:


Wenn du auf den Link klickst “Siehe Icon Liste”
und nach unten scrollst, siehst du einige Icons mit Namen. Ich habe gesehen, dass es ein Icon gibt, das cloud heißt. Also bei Icon eingetippt: cloud. Du siehst es rechts vom Alpenbirkenzeisig eingequetscht.
Hat bei mir einige Zeit gedauert, bis der Groschen gefallen ist, wie man es machen muss :slight_smile:

Hallo Bernd,

Zuerst ein grosses DANKESCHÖN für die Infos.

Das mit den Icons habe ich auch verwendet, aber da liegt das eigentliche Problem, denn das zusätzliche Icon ist ausserhalb der Selektion.

Also sind zwei Icons nebeneinander. Ich dacht das zusätzliche Icon würde das bestehende ersetzen!!

Das mit dem Input habe ich gelöst: habe ein neues Formular (Form) erstellt und dieses neu bestückt, danach war der Fehler nicht mehr vorhanden!

Was die Ursache war konnte ich nicht veststellen.

Mit den Farben funktioniert es so wie Du geschrieben hast. Nur wenn man das schon in den “Common” einstellen kann, sollte es auch funktionieren.

Das gleiche gilt auch bei Input von Zahlen, das man diese rechtsbündig “align” und “rechts” darstellen kann!

Mit “Chrome Canary” warte ich demnach noch (was G. dazu meint).

Wünsche Dir noch einen schönen Abend

Gruss Hans

~WRD000.jpg

image001.jpg

image002.jpg

Canary lohnt für dich wirklich nicht. Macht eher neue Probleme, wenn es hier nicht hilft.
Als nächstes habe ich von Canary aus per SFTP auf meine Website hochgeladen. Dort war es gleich wieder das alte Spiel. Service Worker redundant. Kein + Symbol. Fetch failed. Deshalb lasse ich besser die Nachricht an George bleiben. Anscheinend wird die Übertragung vom Server mit der Menge an Bildern nicht fertig. Das Problem ist bei riesigen Mengen von Bildern schon seit einigen Jahren bekannt. Da dies wohl seltene Fälle sind, hat sich vermutlich niemand genügend motiviert gefühlt, der Sache nachhaltig nachzugehen.

Ok, ich lasse Chrome so wie er jetzt eingerichtet ist.

Es ist schade, denn zwischenzeitlich hat es ja funktioniert!

image001.jpg

@Leader
FYI: Today, with Chrome Canary and activated experimental-web-platform-features I could launch a local deploy to browser - F5 - where the add button for PWA appeared and I successfully could install the pwa to Windows desktop. This did not happen again when I made a deploy to my https server. No + button. Some files with status 200 and 304 and then fetch failed or canceled. Redundant.

It looks like Chrome are still playing with this. PWAs continue to evolve…

Today, after several experiments and fixing two typos in code I once more again could get this 2500 images app to be active and running with service worker. I could use the add button to install as a PWA on Windows desktop. Cache was filled successfully with all these 2500+ files. No failed fetches.
Reasons??? Chrome is version 86 since yesterday, but no success after update yesterday. Fixed typos?? No immediate success afterwards. Removed several hundreds of blank spaces like in "Arosa ". Possibly no immediate success but shortly after this operation.
Had removed all children like “includes/Arosa.jpg” from Project Explorer. No success with PWA, but project loading faster.
Just in case you have an idea what could be or could have been the culprit …
![AddedToWinHomeScreen|402x225]
(upload://xsD0pZyG5bxoBhm0EwKvgOu5trV.jpeg)

The next shot was taken after having installed PWA on Windows desktop and new deploy to desktop.

You could send me the project here and I could see if I can duplicate the results.

Thank you. Not Attached, because too big. Will try Swiss Transfer.
Just sent download link via Swiss Transfer.

Update: I think Chrome 86 tells us more (not only “failed”) about the error:


What I found so far is that this error happened solely on mobile devices. Here it is on Windows 10 desktop.
FYI: net::ERR_INSUFFICIENT_RESOURCES with many files in precache · Issue #118 · GoogleChromeLabs/sw-precache · GitHub
or
Batching of precache requests to prevent net::ERR_INSUFFICIENT_RESOURCES in Chrome · Issue #2528 · GoogleChrome/workbox · GitHub

Thanks for digging into this. It would be great if PWA were documented better (and were stable). There seems to be a lot of magic and guesswork.

FYI: This app could be made an installable PWA, with add button, and is installed indeed. I modified the pwa.js deployed with ftp to my server. Removed 2500+ includes/… images from contentToCache. Only 2 includes/ images left as well as 17 files like code.js, index.html, nsb/…, toolbox/… and GemeindeAL192x192.png (icon). Of course solely these 19 files are in Cache Storage. This PWA with only 2 out of 2500+ pictures presumably would not make much sense offline. So the task to be resolved could be: how to to get the remaining 2500 pictures downloaded and cached??