Error message at Chrome (auf Deutsch)

Ok, das habe ich jetzt verstanden und es funktioniert!!

Besten Dank für Deine Hilfe (wäre nie von selbst darauf gekommen)!!

Das heisst ich muss alle Apps neu programmieren! (ja der Winter steht ja vor der Tür!!)

Jetzt ist der Start der Apps noch ein Thema!

image001.jpg

Freut mich.

Man muss nicht komplett neu programmieren, aber in der Tat jedes einzelne Control in seiner Anordnung neu durchdenken und die Eigenschaften eingeben.

Leider ändert sich nicht nur bei AppStudio dauernd irgend etwas, was neue Arbeit oder Arbeit von Beginn an bedeutet. Damit habe ich schon ungezählte Tage und Wochen verbracht.

Ich tröste mich damit, dass ich dabei lerne :slight_smile:

Was ist beim Start noch das Problem? Genügt es nicht, auf der Website auf index.html der jeweiligen App zu verlinken?

Übrigens habe ich vor längerer Zeit schon an AppStudio berichtet, dass die Verlinkung per QR-Code bei mir nicht funktioniert.

Es ist über QR nie die App geöffnet worden, sondern nur eine Seite im Web. Deshalb ist die App nicht gestartet.

Als hierzu keine brauchbare Reaktion kam, habe ich aufgehört, bei AppStudio mit QR-Code zu arbeiten. Ich programmiere auf der Website stets einen Link auf die index.html der speziellen App.

Wie gesagt, habe ich vergessen, wie das mit Volt abläuft. Wie sich schon hier gezeigt hat, sollte sich das trotzdem lösen lassen.

Wäre mir ein Vergnügen, mein bisschen Erfahrung beizutragen.

Habe mich gestern intensiv mit den Apps beschäftig und folgendes rausgefunden:

  • Mit dem QR-Droid wird nicht Chrome geladen sondern “Samsung-Internet” (siehe Anhang).

  • Im Menü von Samsung-Internet muss dann “Hinzufügen der akt. Webseite zu” “App-Bildschirm” ausgewählt werden (siehe Anhang).

  • Das App wird dann tatsächlich bei den vor installierten App abgelegt.

  • Von dort kann man dann das App auf den Startbildschirm installieren.

  • Vorteil: das App wir beim verlassen (Home-Botton) direkt geschlossen.

  • Um den URL mit Chrome zu starten gebe ich den URL von Hand ein.

  • Im Menü von Chrome muss dann “Zum Startbildschirm zufü.” gewählt werden (siehe Anhang).

  • Danach kann das App an den gewünschten Ort verschoben werden.

  • Nachteil: das App wird beim verlassen nicht geschlossen, es bleibt im Hintergrund geöffnet.

  • Bis vor kurzem wurden das Icon mit dem Chrome-Zeichen versehen (siehe Anhang), seit neustem ist das aber nicht mehr der Fall! Warum??

Der Tipp mit den % von Dir funktioniert super (mit den Bildern muss ich noch schauen damit die nicht verzogen werden, das ist aber ein Detail)

Danke nochmal viel Mal.

Das Problem App startet nicht:

  • Das App startet tatsächlich, nur geht es über eine Minute bis es geöffnet ist (durch Zufall bemerkt).

  • Im Programm selber schläft man ein bis der Bildschirm neu aufgebaut ist, warum wiso!?!?

  • Ist das nur bei mir so?

  • Kannst Du einmal bei Dir testen wie es funktioniert, hier der URL:

https://07-habis-ch-gemeinde-1.volt.live

Zum Voraus besten Dank.

image001.jpg

image002.jpg

Samsung-Internet.png

Samsung_Internet Mneu.png

Chrome.png

Mir fällt dazu einiges ein. Entschuldige, wenn ich jetzt nach der Reihenfolge meiner Einfälle schreibe:

  1. Ich habe auf allen Geräten, Windows PC und Smartphone, Chrome als Standardbrowser eingestellt. Dann öffnet sich die App immer gleich in Chrome und man kann besser erkennen, was hier klappt und dort nicht. Würde ich also als 1. machen.
  2. Mit dem Link von dir öffnet sich die App in Chrome sofort und sieht gut aus.
  3. Mir fällt auf, dass die Wappen rechts keine Einstellung eines rechten Rands zu haben scheinen. Du hast wohl sonst right auf 1% gestellt.
  4. In Portrait Ansicht sehen die Bilder auf dem App nicht verzerrt oder nicht erkennbar verzerrt aus, aber auf dem großen PC Bildschirm, nämlich in die Breite gestreckt. Auf dem Smartphone habe ich auf Landscape gedreht. Das Bild hat sich auch gedreht, aber ich kann nicht nach unten scrollen, um zu sehen, wie der Bilder in Landscape aussehen. Ich vermeide Verzerrung, indem ich Bilder in Container setze und die Container - div oder so - z.B. auf 50% width und passende Höhe einstelle. Das Bild im Container erhält dann 100% width and height (nämlich nicht des Screens, sondern des Containers. Dann ist es in jeder Konstellation des Bildschirms unverzerrt in 100% seiner Breite und Höhe. Es gibt noch andere Lösungen. Diese funktioniert jedenfalls ausreichend für meine Zwecke.
  5. Mit QR-Code habe ich schon vor langer Zeit aufgehört. Er hat damals nicht meine App aufgerufen, sondern nur die Website oder jedenfalls nicht das, was zu erwarten gewesen sein sollte. Ich habe das an AppStudio berichtet, bin aber ergebnislos geblieben, da es nach einem Problem aussah, welches nur bei mir auftaucht. Deshalb starte ich die App nur noch über den Browser, meine Website und die dort eingerichteten Links, bei mir also auf meinem Server, bei dir wohl direkt über die Adresse bei Volt.
  6. Im neuesten Chrome erscheint in der Adresszeile oben rechts ein Kreis mit + Zeichen, wenn es erkennt, dass es eine PWA ist. In den letzten Tagen ist mir aufgefallen, dass dieses Zeichen nicht erscheint, wenn die App bereits auf dem Gerät installiert ist. Deinstalliert man sie, kommt das + wieder.
    Außerdem kommt bei installierter App im Debugger eine Meldung in roter Schrift, dass etwas mit der App redundant sei. Kannte ich bisher nicht. Auch diese Meldung bleibt weg, wenn die schon installierte App erst deinstalliert worden ist.
  7. Ist die App mit allen gewünschten Icons ausgestattet? Ist sie als PWA eingerichtet? Vgl. property manifest. Hier sind auch diverse Bilder einzustellen. Bei mir erscheint in der Adresszeile von Chrome das o.a. Zeichen + für die Installation nicht. Die Einstellung Zum Startbildschirm zufügen ist etwas anderes als die Installation einer Progressive Web App. Wenn nicht angeboten ist, zu installieren, dann besteht die Sorge, dass etwas bei Einstellung als PWA nicht passt (oder die App bereits installiert ist, was bei mir nicht der Fall ist).
  8. Zu 4. ist mir noch eingefallen, dass wohl noch gestattet werden muss, zu scrollen, wenn es mir nicht gelingt, die unteren Zeilen zu sehen zu bekommen.

Korrektur zu 4.: Es dürfen nicht Höhe und Breite gleichzeitig mit 100% angegeben werden. Bei einem Bild im breiten Format setze ich width auf 100% und height auf auto, sonst gibt es Streckung/Verzerrung nach oben. Also nur das Maß, das vollständig erscheinen soll, auf 100%.

Habe diverse Korrekturen vorgenommen, wie von Dir vorgeschlagen.

Manchmal verstehe ich die Welt nicht mehr, denn damit der Bildschirm im Querformat Scrollen kann, muss “scrolling” auf “Aus” eingestellt sein!

Mit dem Start der 2 Apps für die CH-Gemeinden komme ich nicht weiter, weiss auch nicht mehr was machen.

Hast Du noch eine Ide?

image001.jpg

Jedenfalls https://07-habis-ch-gemeinde-1.volt.live/ , mit Datum 9.10., sieht bei mir gut aus. Startet sofort. Bilder sind nicht mehr verzerrt, wenn man die Bildschirmgröße ändert.
Wahrscheinlich ist es ohnehin schöner, die App, so wie sie gestaltet ist, nur in Portrait zu betreiben. Dann könnte man einrichten, dass sie nur in Portrait läuft, also nicht gedreht werden kann. Ich habe nur quer gedreht, weil ich sehen wollte, ob die Bilder beim Drehen des Smartphone und damit Verbreiterung des Bildschirms verzerrt werden. Weiß aber momentan nicht, wo man das in AppStudio einstellt (ich arbeite auch mit anderen Programmen als AppStudio und habe nicht sofort parat, was wo wie geht).
Meine Idee wäre, dass du mir von den 2 Apps, die du als problematisch ansiehst, jeweils die Projekt-Verzeichnisse als zip file schickst. Dann könnte ich vielleicht sehen, was bei dir anders eingestellt ist, als bei meinen mich zufrieden stellenden Apps.

Das wäre natürlich super, wenn Du dafür Zeit hättest.

Ich habe aber ein Problem: die .zip Datei ist etwa 110MB gross und kann so nicht ans E-Mail angehängt werden.

Wie muss ich das machen?

Zum Voraus besten Dank

image001.jpg

Meine frühere, direkte, Antwort aus Outlook ist wieder abgelehnt worden. Hier also noch einmal:

Kein Problem (Zeit etc.).

Ich mache so etwas mit Microsoft OneDrive oder Dropbox und – je nach Konstellation – mit Teamviewer.
Schlage vor, wenn du nicht OneDrive eingerichtet hast, ein Konto bei Dropbox anzulegen.

Werde gerade gerufen. Bis später

Habe noch etwas entdeckt, das einfach aussieht. Im Browser in Adresszeile eingeben:

also send.firefox.com
Geht bis 1 GB ohne Anmeldung.
Meine Adresse ist: bsommer@bsommer.de

Ok, Dropbox habe ich, weiss aber nicht wie die Dateien versenden!

Kannst Du mir eine Anleitung geben.

image001.jpg

Hier der Link, hoffe alles richtig gemacht zu haben!

https://send.firefox.com/download/4c5391cdc8c80c86/#Z-rdpGqlmgoP5U5Ape7iTQ

~WRD000.jpg

image001.jpg

image004.jpg

Wunderbar. Hat alles gepasst. Bin gerade beim Entpacken der ZIPs.

Die App startet in Chrome und funktioniert prima.
Jetzt erst verstehe ich, was du mit den ewig langen Wartezeiten gemeint hast. Diese habe ich auch, wenn ich in AppStudio zwischen Design Screen und Code usw. wechsele, also Wartezeiten nur in der Entwurfsphase.
Dazu ist mir aufgefallen, dass in der manifest Datei (für PWA) zwei Icons im Pfad nsb/images/ zu finden sein sollen, ich aber keinen Ordner nsb sehe. Diese Frage kommt mir altbekannt vor, weiß aber nicht mehr, was George dazu gesagt hat. Jedenfalls würde ich probieren, auch die Icons, die bisher bei nsb/images/ sein sollen, als eigene Icons im Ordner includes anzulegen und darauf zu verweisen.
Vielleicht kommt die lange Zeit in AppStudio daher, dass diese nsb icons gesucht und nicht gefunden werden. Das würde auch erklären, dass du auch einmal geschrieben hast, glaube ich, Icons würden nicht dargestellt.
Ich schaue mich weiter um …

Zum Start von AppStudio über die .project Datei ist mir noch eingefallen: Acronis True Image hat das erst einmal blockiert, da es AppStudio für malware gehalten hat. Da habe ich es auf die Whitelist setzen können und dann erst ist AppStudio gestartet. Vor einigen Wochen hat Kaspersky sowohl ein Update zu AppStudio einfach gleich gelöscht, als vermeintlichen Trojaner, als auch die mit AppStudio erstellten Apps, wenn ich sie auf dem PC installiert (PWA und PhoneGap) habe. Habe ich an K. gemeldet und sie haben das korrigiert. Lange Startzeit: Jetzt wäre es auch denkbar, dass deine Virensoftware bei jedem Vorgang um AppStudio langwierig prüft, ob irgendwo malware drin steckt.

Bei den Eigenschaften zu PWA könntest du vielleicht auch einen Titel für den Homescreen eingeben, denn die manifest Datei möchte diesen übernehmen. Wenn man den Titel passend angibt, erkennt man dann auch gleich am Namen, dass es eine installierte PWA ist.

Ich schaue mich weiter um. Macht mehr Spaß, als das überfällige Staubsaugen :slight_smile:

Die manifest-Datei wird von NSB-App erzeugt und ist bei allen Apps in dieser Form vorhanden (hat etwas mit dem App-Icon (Grösse) zu tun. Ich verwende 192 x 192.

Habe versucht die anderen beiden Einträge zu lösen. Ergibt aber keine Verbesserung!

image001.jpg

Ich habe mich ungeschickt ausgedrückt. Es scheint nicht nsb zu fehlen, sondern nsb/images, also ein Ordner images. Den sehe ich im Chrome Debugger nicht.
Wenn ich mich recht erinnere, sollten im Ordner extrafiles auch die Ordner aufgeführt werden, in welchen man z.B. eigene Bilder untergebracht hat, z.B. bei dir “includes”.
“Files to include with your project. These files should be in your project’s folder. If you include the name of a folder, the folder and all of its files will be included.”
Weshalb die Bilder trotzdem kommen, ist mir momentan nicht klar.

Du verwendest jqmobile controls. In einem Blog steht:
We’re pleased to announce that 7.4.1 has been released.

The biggest change is that the Samples now use Bootstrap 4 controls instead of jQuery Mobile. As mentioned before, it’s been 5 years since jQuery Mobile has been updated. If you’re still using it in your projects, please consider updating.

Mit der manifest-Datei kenne ich mich nicht aus (habe noch nie etwas damit gemacht!)

Vielleicht kann man dort auch den “Start-Bildschirm” der Apps verändern!

Jetzt ist er immer schwarz und in der Mitte das NSB-App Icon (wäre sicher schöner mit etwas anderem).

Vorgehen wenn das Programm fertig ist:

  • F5 (zur Überprüfung auf Fehler

  • “Bei Volt bereitstellen”

  • Bei Volt Namen vergeben und speichern.

  • URL im Chrome eingeben und öffnen

  • Das wars (etwas anderes kenne ich nicht!)

image001.jpg

image002.jpg

Ein Beispiel aus einem manifest bei mir:

{{
  "short_name": "{title}",
  "name": "{title}",
  "display": "standalone",
  "start_url": "index.html",
  "background_color": "black",
  "theme_color": "black",
  "icons": [
    {{
      "src": "ParEurIcon72x72.png",
      "sizes": "72x72"
    }},
    {{
      "src": "{icon}",
      "sizes": "192x192"
    }},
    {{
      "src": "ParEurIcon512x512.png",
      "sizes": "512x512"
    }},
    {{
      "src": "Square310x310Logo.scale-100.png",
      "sizes": "310x310"      
    }},
    {{
      "src": "Wide310x150Logo.scale-100.png",
      "sizes": "310x150"      
    }},
    {{
      "src": "Square310x310Logo.scale-400.png",
      "sizes": "310x310"      
    }},
    {{
      "src": "Wide310x150Logo.scale-400.png",
      "sizes": "310x150"      
    }}
  ]
}}

Bei title wird eingesetzt, was in der Zeile über manifest als Titel eingetragen ist.
Bei icon in geschweiften Klammern wird eingesetzt, was in den Properties als icon angegeben ist.

Ich habe nur bei den übrigen Icons etwas geändert, weil ich ja meine eigenen Icons statt der AppStudio Symbole verwenden wollte. Das klappt auch so. Mit den Ergänzungen mit den 4. bis 7. icons bin ich einfach einmal einer Empfehlung gefolgt, kann aber nicht erkennen, ob ich damit irgendwo etwas bewirke. Kannst du also weglassen. Nur 3 Icons, wie vorgegeben, müssten genügen. Diese png Icons habe ich im Hauptverzeichnis abgelegt und deshalb auch keinen Pfad eintragen brauchen.
Dass es mit den Bildern funktioniert, obwohl includes nicht in extraFiles eingetragen ist, erkläre ich mir jetzt damit, dass du sämtliche Bilder im Project-Explorer hast und dort bei jedem Bild der Pfad eingetragen ist. Das ist aber meine freie Phantasie, denn ich habe das noch nicht so gesehen, dass alle Bilder direkt im Project-Explorer aufgezählt sind. Ich habe so etwas in einer Datei, in welcher alle Klänge von allen Klaviertasten vorgespielt werden können. Da werden oder wurden beim Programmstart alle 2 x 88+ Tondateien in den Explorer geladen. Das hat bei jedem Start des Projekts ärgerlich lang gedauert.

Das Vorgehen erscheint mir OK so, außer dass ich ja auf meinem Server bsommer.de bereitstelle und dort auf den Link zur App klicke. Willst du sagen, dass sich auf die URL hin die App in Chrome nicht öffnet?

Welche Einstellungen zu Volt du bei Werkzeuge/Einstellungen vorgenommen hast, kann ich nicht sehen, nur meine eigenen. Vorsorglich hier der Link zu einer Anleitung Volt for appstudio - NSB App Studio